Hallo Zusammen! In diesem Artikel geht es um das 50mm f1.8 Objektiv für den Canon FD Mount, welches ich seit Kurzem mein Eigen nennen darf. Das Vintage-Objektiv, dessen Baureihe im Jahr 1978 startete, stammt aus Zeiten der analogen Fotografie. Daher muss das Objektiv auch komplett manuell bedient werden. Erworben habe ich das Objektiv für rund 34€ bei Ebay. Bei meiner Recherche stieß ich auf mehrere Blogeinträge und YouTube-Videos, die diesen Objektiven einen ganz besonderen Charakter zugeschrieben haben.

CANON FD 50MM F1.8 FRONT

Vintage-Objektive sind an nahezu allen spiegellosen Systemkameras adaptierbar

Da ich derzeit mit einem Kamerasystemwechsel zu Micro Four Thirds liebäugle und mein aktuelles Objektiv, das 50mm f2.0 von Meike für Sony's E-Mount, leider defekt ist, wollte ich mir ein Objektiv kaufen, welches ich an beiden Systemen mit Hilfe eines Adapters verwenden kann. Für den Sony E-Mount meiner Sony Alpha 5000 habe ich den entsprechenden Neewer Adapter auf Amazon [ kein Affiliate-Link ;) ] für rund 14€ gekauft. Dieser ist durchaus solide gebaut und erfüllt seinen Zweck mit Bravour.

CANON FD 50MM F1.8 SEITE

Optische Eigenschaften des Canon FD 50mm f1.8

Ich habe das Objektiv nun einige Tage getestet und ich bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Die Farben, die durch das Objektiv und dem vom Händler mitgelieferten Skylight-Filter produziert werden, sind sehr warm und für Portrait-Aufnahmen ein echter Mehrwert für die sonst sehr neutralen Farben des Sony Sensors. Das Bokeh ist sehr weich und trotzdem nicht zu vergleichen mit dem des Meike Objektivs. Es hat irgendwie eine eigene Nuance.

LE CALME EN PERSONNE
SKADI BW PORTRAIT III
AQUARIUM

Konstruktion und Verarbeitung des Vintage-Objektivs

Die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Niveau im Vergleich zum 50mm f2.0 von Meike. Der manuelle Blendenring rastet bei jeder halben Blende kurz ein. Für mich ist das ein wahnsinniger Vorteil, da ich mir, wenn ich einmal eine Blende eingestellt habe, sicher sein kann, dass sich diese nicht verstellt. Bei dem Objektiv von Meike "verrutschte" die Blende des Öfteren. Das führte dazu, dass man meist mit Blende f2.1 - f2.3 fotografierte anstatt mit der maximalen Offenblende von f2.0. Das ist nicht tragisch, aber ärgerlich, da man sich so ein Objektiv genau dafür zulegt.

Eine Sache ist mir an dem Canon FD 50mm f1.8 aufgefallen, die mir kurz einen kleinen Schreck bereitete. Wenn man das Objektiv ohne den Adapter in der Hand hat und versucht den Blendenring zu drehen, dann rutscht dieser weiter ohne die Blende zu verstellen. Im ersten Augenblick dachte ich tatsächlich, dass ich ein defektes Objektiv gekauft hätte. Ist das Objektiv an dem Adapter befestigt funktioniert jedoch alles wie gewohnt. Ich denke, dass dies bedingt durch die Konstruktion des Mechanismus ist.

Mein Fazit zum Canon FD 50mm f1.8

Mit einem Anschaffungspreis von rund 34€ und den Zusatzkosten von rund 14€ für den Adapter ist das Vintage-Objektiv mit rund 48€ in der Anschaffung nicht nur um die Hälfte günstiger wie das 50mm f2.0 von Meike, sondern meiner Meinung nach auch doppelt so gut wie eben dieses. Der einzige richtige Nachteil ist das Gewicht. Das FD-Objektiv an sich hat ungefähr das gleiche Gewicht wie das von Meike. Jedoch bringt der Adapter noch einiges an Gewicht mit und die Kombination aus Adapter und Objektiv ist auch um ein paar Zentimeter länger als das Objektiv von Meike. Für den Preis kann man aber nicht meckern und das Fotografieren mit dem Canon FD 50mm f1.8 macht richtig Spaß. Wer mit einem solchen Vintage-Objektiv liebäugelt, dem kann ich nur empfehlen zuzuschlagen, da man bei dem Preis kaum etwas falsch machen kann!

Die Bilder von diesem Album sind allesamt zwischen Juni und Oktober im Jahr 2018 entstanden.

STINGING NETTLE

Das Bild 'STINGING NETTLE' ist ein Bild von einer Brennessel aufgenommen mit meiner Sony Alpha 5000, den Makro-Zwischenringen von Neewer und dem 50mm f2 Objektiv von Meike. Bei diesem Bild, wie auch bei vielen anderen in diesem Album, habe ich versucht, eine sehr geringe Schärfentiefe zu erreichen. Bei diesem Bild hier finde ich den Hintergrund besonders "cremig". Man kann den Rest der Pflanze im Bokeh nur noch erahnen.

JUST PURPLE

Im Bild 'JUST PURPLE' habe ich besonderen Wert auf den Farbkontrast gelegt. Da der Hintergrund dunkel und monoton ist, heben sich die knalligen Rosen besonders gut von ihm ab. Dieses Bild ist ein guter Beweis dafür, dass auch in den Farbkontrasten ein enormes Freistellungspotenzial liegt.

FRESH FERN

'FRESH FERN' ist ein gutes Beispiel dafür, wie man verschiedene Kontraste benutzen kann, um den Blick des Betrachters auf das Motiv zu lenken. Hier habe ich die Kontraste Hell <-> Dunkel, Farbe <-> Monochrom und Schärfe <-> Unschärfe genutzt. Des Weiteren ergibt sich aus dem Motiv ein weiterer Kontrast, denn dieser Farn wächst wie man sieht aus einer Steinwand heraus, wobei die Steine eine gewisse Kälte und Lebensfeindlichkeit ausstrahlen und der Farn für die Natur und das Leben steht. Er trotzt den widrigen Bedingungen, wächst und bleibt standhaft.

WITHERED

Dieses Bild habe ich 'WITHERED' genannt, da es in bereits verwittertes Blatt an einem Zweig darstellt. Dieses Bild ist inhaltlich das komplette Gegenteil zum Vorherigen. Auch dieses Bild habe ich mit Hilfe der Makrozwischenringe aufgenommen.

L'ODEUR

Das Bild 'L'ODEUR' ist eine Low-Key-Fotografie, das heißt, dass ich bei diesem Bild eine gezielte Unterbelichtung vorgenommen habe. Dadurch wird der Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Bildbereichen maximiert.

IN DEPTH

Das Bild 'IN DEPTH' ist eines der schärfsten Fotos, die ich bisher aufgenommen habe. Durch die Makrozwischenringe, die ich auch in diesem Bild verwendet habe, ist die Schärfentiefe besonders gering. Diese schmale Ebene hat durch die frontale Perspektive ausgereicht, um die gesamte Pflanze scharf abzubilden.

SILENT BEAUTY

Das Bild 'SILENT BEAUTY' ist ebenso im Stil seiner Vorgänger. Hier finde ich vor Allem die Form der Blüten interessant. Leider weiß ich bis heute nicht, wie diese Blume heißt. Vielleicht bekomme ich es irgendwann raus. Festgehalten habe ich diese ruhige Schönheit jedenfalls für die Ewigkeit.

FALLEN LEAVES

Das Bild 'FALLEN LEAVES' ist im "goldenen" Oktober entstanden. Der ganze Wald war in warmen Farben gekleidet und das Wetter war sonnig. An diesem echt schönen Tag habe ich leider etwas Schwierigkeiten gehabt kreative Motive zu finden. Dann erinnerte ich mich an einen Spruch aus einem Video von Peter McKinnon: "You have to go the extra mile!". Ich wechselte also immer wieder die Perspektive und habe schlussendlich dieses Foto gemacht!

BEHIND BARS

Das Bild 'BEHIND BARS' ist das letzte Bild in diesem Album. Es steht zu den anderen Bildern im direkten Kontrast, da es nicht die Blumen im Fokus hat, sondern der Fokus auf dem davor stehenden Drahtzaun liegt. Durch die gezielte Entsättigung soll dieser Kontrast noch einmal verstärkt werden.

NATURE 2018: Ein persönliches Fazit

Die Fotos in diesem Album sind vor Allem Markofotografien und Fotografien mit geringer Schärfentiefe, also quasi Pflanzenportraits. Diese Art der Fotografie hat definitiv seinen Reiz, jedoch gefallen mir persönlich andere Teilbereiche der Fotografie besser. Es war dennoch eine tolle Erfahrung und eine durchaus lohnenswerte Übung für den Umgang mit der Kamera!

Das war auch schon mein Beitrag zu meinem neuen Album 'NATURE 2018' wenn dir dieser Beitrag gefallen hat würde ich mich sehr über deinen Besuch auf meiner Instagramseite freuen.

In diesem Sinne: Bis bald!

Es ist soweit: mein Portfolio wird mit Leben gefüllt! Ich habe mein erstes Album 'MONOCHROME 2018' in mein Portfolio aufgenommen. In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Bilder des Albums.

ENJOY THE SILENCE

Das Bild 'ENJOY THE SILENCE' ist auf dem Hauptfriedhof in Plauen entstanden. Bei einem gemütlichen Spaziergang über den Friedhof ist mir dieses Motiv aufgefallen. Besonders finde ich die Kontraste im Schriftzug des Grabsteins. Den Namen habe ich gewählt, da dieser Grabstein abseits der anderen stand und schon mit Vegetation bedeckt war. Vielleicht ist es auch ein in Vergessenheit geratener Ort. Die dortige Stille war unglaublich schön.

EVERY HUMAN HAS HIS ANGEL

Das Bild 'EVERY HUMAN HAS HIS ANGEL' ist ebenfalls auf dem Hauptfriedhof in Plauen entstanden. Dieser Engel träumte auf einem ebenfalls leicht abgelegenem Grab. Der Gedanken daran, dass jeder Mensch einen kleinen Schutzengel hat, der selbst im Tod über ihn wacht, bewegte mich zur Wahl des Bildtitels.

ON THE WAY TO NECKARGEMÜND

Das Bild 'ON THE WAY TO NECKARGEMÜND' ist am Anfang des Jahres entstanden. Die Sonne kam früh morgens mit einer besonders schönen Lichtstimmung über den Berg und schien auf die Bäume am Flussufer. Das Containerschiff fuhr in dem Moment gerade in Richtung Neckargemünd. Daher auch der Name. An diesem Bild gefällt mir besonders die außergewöhnliche Lichtstimmung und die enorme Tiefe, welche durch die verschiedenen Ebenen im Bild erreicht wird.

WAITING FOR THE MISTRESS

Auf dem Bild 'WAITING FOR THE MISTRESS' ist meine Akita Inu - Mischlingshündin Skadi zu sehen, die, wie man unschwer erkennen kann, gerade auf das Frauchen wartet. Dieses Foto ist an einem gemeinsamen Tag mit der Familie in der Stadt entstanden. Neben dem Motiv an sich finde ich die schöne Lichtstimmung und das Bokeh an diesem Bild besonders schön.

REFLEXION

Das Bild 'REFLEXION' ist an der Schleuse in Heidelberg vor der Alten Brücke entstanden. Es ist eins der wenigen Bilder, das ich dieses Jahr mit Stativ gemacht habe, da ich zugegebenermaßen zu faul bin, es ständig mitzunehmen, um es dann doch nicht zu benutzen. Ich bin eben kein Landschaftsfotograf...

JUST ANOTHER SUPERB VIEW

'JUST ANOTHER SUPERB VIEW' ist ein weiterer Versuch von mir in der Landschaftsfotografie. Durch den Weitwinkel wirken die Wolken sehr dramatisch, dazu trägt auch die Reflexion im Wasser bei. Der Bildausschnitt ist leider etwas unglücklich. Hier hätte ein Crop zwar dem Bildaufbau gut getan, jedoch hätte ich dadurch große Teile des Himmels verloren.

WITHOUT A LIGHT

Das Bild 'WITHOUT A LIGHT' ist eines meiner liebsten Bilder in diesem Album! Offenblendig mit einer kurzen Telebrennweite fotografiert, bekommt das Bild durch die daraus resultierende geringe Schärfentiefe eine tolle Raumwirkung. Aufgenommen habe ich das Bild auf dem Ehrenfriedhof auf dem Königstuhl in Heidelberg.

FALL IS COMING

Die bewusst als Silhouetten fotografierten Zugvögel sollen dem Bild 'FALL IS COMING' eine etwas düstere Endjahresstimmung geben. Aufgenommen habe ich dieses Bild auf einem Spaziergang durch meinen Wohnort.

DRAMATIC SKY

Das Bild 'DRAMATIC SKY' folgt dem selben Konzept wie das vorherige Bild. Auch hier ist das Motiv im Vordergrund bewusst unterbelichtet als Schatten dargestellt um die Details im Himmel zu bewahren. Ich liebe diese Art von schwarz-weiß Fotografie!

MONOCHROME 2018: Ein persönliches Fazit

Die schwarz-weiß Fotografie ist eines meiner liebsten Gebiete in der Fotografie. Da man sich bei der Farbe als Gestaltungsmerkmal einschränkt, erhält man mehr Fokus auf die anderen Elemente, wie zum Beispiel die Kontraste zwischen Licht und Schatten oder Schärfe und Unschärfe.

Ich werde in 2019 definitiv weitere schwarz-weiß Fotos machen. Wahrscheinlich werde ich mir hier noch ein Paar Themen aussuchen zu denen ich kleinere Fotografieprojekte durchführen werde.

Ich hoffe dir haben meine Bilder gefallen. Falls dem so ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mal auf meinem Instagram-Account 'tobiaskuerschner' vorbeischaust. Hier teile ich deutlich mehr Bilder als hier auf meiner Portfolioseite.

In diesem Sinne wünsche ich gut Licht!

Bis bald.

Hallo lieber Besucher!

Zu erst möchte ich Dir für dein Interesse an meiner Arbeit danken! Diese Website wird in Zukunft der Dreh- und Angelpunkt meines kreativen Schaffens werden. Hier werden unter anderem Fotos und Neuigkeiten aus meinen Fotoprojekten veröffentlicht.

Da ich die Fotografie nur als Hobby in meiner Freizeit betreibe, möchte ich Dich um dein Verständnis bitten, dass es mitunter vorkommen kann, dass ich die Inhalte dieser Website auch lange Zeit nicht erweitern oder aktualisieren kann.

Wenn Du an meinen Fotos interessiert bist und mich unterstützen möchtest, dann kannst Du mir gerne über Instagram folgen. Dort veröffentliche ich weitaus mehr Fotos und halte euch in meinen Stories auf dem Laufenden.

@tobiaskuerschner auf Instagram

Vielen Dank!

Tobias

NECKAR SHIPPING