Hallo Zusammen,

lange war es ziemlich ruhig hier auf meinem Blog. Ich war durch allerlei Dinge, die so zum Leben gehören, ziemlich ausgelastet. Leider bleibt das Hobby in solchen Zeiten meist außen vor. Doch das soll heute gar nicht das Thema sein.

Ich liebäugle seit ein paar Tagen mit einem bestimmten Vintage-Objektiv: dem Pentacon 29mm f2.8 für den M42 - Mount.

M42 Pentacon 29mm f2.8 [1/3]

Dieses Objektiv wurde in den 1970er und 1980er Jahren in der damaligen DDR in ziemlich großer Auflage hergestellt und ist heutzutage relativ günstig zu haben. Die Preise auf dem deutschen Ebay-Gebrauchtmarkt pendeln zwischen 15€ und 50€, immer davon abhängig in welchem Zustand sich die Optik befindet und ob man bei der Auktion etwas Glück hat.

Ich habe bereits ein Canon FD 50mm f1.8 Vintage-Objektiv an meiner Olympus OM-D EM10 II als Portraitobjektiv im Einsatz und bin bisher mehr als begeistert. Daher wollte ich mein Arsenal um eine Optik mit mehr Bildwinkel ergänzen.

M42 Pentacon 29mm f2.8 [2/3]

Leider sind die Reviews zum Pentacon 29mm f2.8 ziemlich zwiegespalten. Die Einen beschreiben das Pentacon als besseren Briefbeschwerer, da die optische Leistung sehr schlecht sein soll. Sie begründen ihre Einstellung durch die relativ weiche Zeichnung und hinzukommende chromatische Aberationen und Ghosting-Effekte in ihren Testbildern. Die Anderen Loben vor allem den Charme und den Charakter des Objektivs.

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dieses Objektiv haben MUSS. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Pentacon 29mm f2.8 aus der damaligen DDR stammt und gar nicht so weit von meinem Heimatort gefertigt wurde. Dieser Pluspunkt an Nostalgie zusammen mit einer zwar nicht fehlerfreien dafür aber charakteristischen Bildzeichnung sprechen mich enorm an. Ich bin stets auf der Suche nach erschwinglichen Objektiven mit einem besonderen Charakter. Vielleicht finde ich hier ja was ich suche.

M42 Pentacon 29mm f2.8 [3/3]

Natürlich liefere ich euch ein Update in Form eines weiteren Beitrags, sobald ich ein Exemplar des Pentacon 29mm f2.8 für den M42 - Mount in meinen Händen halten sollte.

Wie ist deine Meinung zu Vintage-Optiken aus der Zeit der analogen Fotografie? Hast du das Pentacon vielleicht schon einmal testen können? Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare!

Bis bald!

EDIT [09.12.2019]

Bei besagtem Objektiv bin ich leider überboten worden. Das ist zwar an sich sehr schade, aber es wird ja hoffentlich nicht das letzte seiner Art auf eBay gewesen sein. Wünscht mir Glück!

NO LUCK THIS TIME :(