Hallo Zusammen,

in diesem kurzen Beitrag möchte ich dir kurz die wichtigsten Arten von Objektivadaptern erklären. Grundsätzlich kann man Objektivadapter in drei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe dient lediglich dazu, Objektive mit einem anderen Anschluss an deine Kamera anzuschließen. Diese Adapter sind meistens relativ simple Metallringe, die zum einen den Abstand zwischen Sensor und Objektiv anpassen und zum anderen die beiden verschiedenen Anschlüsse haben. Sie besitzen keine optischen Elemente im Inneren. Adapter mit optischen Elementen werden in Teleconverter und Focal Reducer unterteilt.

GOBE LENS MOUNT ADAPTER FD TO MFT II


Teleconverter: Mehr Brennweite auf Kosten der Lichtstärke

Ein Teleconverter vergrößert die Brennweite zu Lasten der Lichtstärke. Mit einem 1,4-fachen Telekonverter gewinnt man 40% Brennweite und verliert eine Blende an Lichtstärke. Aus einem 100mm f2.8 wird somit ein 140mm f4.0. Dieser Effekt wird durch eine Verbreiterung des Bildkreises erzeugt, wodurch weniger Licht auf gleicher Fläche verfügbar ist. Teleconverter gibt es für nahezu alle Kamerasysteme und machen besonders im Tele- und Supertele-Bereich viel Sinn. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Sport- oder Wildlifefotografie.


Speedbooster: Mehr Lichtstärke auf Kosten der Brennweite

Ein sogennanter Focal Reducer oder Speedbooster verkleinert die Brennweite zu Gunsten der Lichtstärke. Mit einem 0,7-fachen Speedboster verliert man 30% der Brennweite und gewinnt eine Blende an Lichtstärke. Aus einem 100mm f2.8 wird somit ein 70mm f2.0. Dieser Effekt wird durch die Verkleinerung des Bildkreises erzeugt, wodurch mehr Licht auf gleicher Fläche verfügbar ist. Speedbooster machen besonders bei adaptierten Objektiven Sinn, die ursprünglich für ein größeres Format konzipiert worden sind. Zum Beispiel bei Mittelformat-Objektiven an Kleinbild-Kameras oder bei Kleinbild-Objektiven an APS-C- oder MFT-Kameras.


Ich hoffe dieser Beitrag hat dir geholfen. Wenn ja lass' es mich doch durch einen Kommentar unter diesem Beitrag wissen!

In diesem Sinne: bis bald!

Weiterführende Links:
Wikipedia: Teleconverter
Wikipedia: Focal Reducer