Hallo Zusammen,

diesen Monat muss ich bei meinen Blogbeiträgen leider etwas schummeln und als Themen ein paar "Lückenfüller" einbauen, weil ich zeitlich nicht mehr schaffe. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.



SIOTI Gegenlichtblende aus Metall am Canon FD 50mm f1.8

Im heutigen Beitrag möchte ich kurz über ein Zubehörstück sprechen, das ich regelmäßig im Einsatz habe und von dem ich bisher sehr überzeugt bin. Es geht um eine Gegenlichtblende aus Metall von der Firma SIOTI, die an Objektiven mit einem 52mm Filtergewinde benutzt werden kann. Die Gegenlichtblende ist aber auch für diverse andere Filtergewinde und für verschiedene Brennweiten verfügbar.

Amazon: SIOTI Kamera Lang Focus Gegenlichtblende aus Metall

SIOTI Gegenlichtblende mit passendem Objektivdeckel

Warum habe ich gerade diese Gegenlichtblende bestellt?

Bestellt habe ich die Gegenlichtblende im August 2019 für mein Canon FD 50mm f1.8 - Vintage-Objektiv, weil zu meinem keine Gegenlichtblende dazu war. Gekostet hat mich diese Gegenlichtblende damals ganze 7€, was damals auch das Hauptargument für diesen Artikel war. Heute, Stand 09.03.2020, sind es ganze 8€. Zudem war es mit wichtig, dass die Gegenlichtblende aus Metall gefertigt ist und mit passendem Objektivdeckel geliefert wird. Die Version für die langen Brennweiten habe ich gewählt, da mein Canon FD 50mm f1.8 an meiner Olympus OM-D E-M10 II einer kleinbildäquivalenten Brennweite 100mm entspricht und somit einen sehr kleinen Bildwinkel erzeugt. Wenn du keine Ahnung hast, was der letzte Satz bedeutet, lege ich dir folgenden Blogbeitrag von mir ans Herz:

Blog: DIE BRENNWEITE: MEHR ALS NUR DER ZOOM! - GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE

SIOTI Gegenlichtblende aus Metall am Canon FD 50mm f1.8

Welche Aufgaben erfüllt die Gegenlichtblende?

Die SIOTI Gegenlichtblende aus Metall erfüllt ihren Zweck, keine Frage. Zum einen schützt sie das Frontelement des Objektivs vor Beschädigungen, weshalb ich die Gegenlichtblende so gut wie nie von meinem Canon FD 50mm f1.8 abnehme, und zum anderen schützt sie das Objektiv vor seitlichem Lichteinfall. Das ist sehr wichtig, da Vintage-Objektive gegen diesen oftmals sehr anfällig für optischer Fehler sind.

Würde ich mir die SIOTI Gegenlichtblende aus Metall nocheinmal zulegen?

Ein klares: Ja! Das habe ich nämlich schon und zwar in einer anderen Ausführung für mein Pentacon 29mm f2.8., da hier ebenfalls keine GeLi im Lieferumfang dabei war. Für Vintage-Objektive kann ich solche günstigen Gegenlichtblenden auf jeden Fall empfehlen.

Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen. Wie immer freue ich mich auf dein Kommentar unterhalb des Beitrags.

In diesem Sinne: Bis bald!


Weiterführende Informationen:
Amazon: SIOTI Kamera Lang Focus Gegenlichtblende aus Metall
Blog: DIE BRENNWEITE: MEHR ALS NUR DER ZOOM! - GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE


Weitere Bilder:

SIOTI Gegenlichtblende aus Metall am Canon FD 50mm f1.8
Canon FD 50mm f1.8 ohne Gegenlichtblende an meiner Olympus OM-D E-M10 II
Canon FD 50mm f1.8 mit Gegenlichtblende an meiner Olympus OM-D E-M10 II