Wie du bestimmt weißt, dreht sich auf meinem Blog alles rund um das Thema Fotografie. Um euch solch ein komplexes Themengebiet wie die Fotografie bestmöglich aufarbeiten zu können, habe ich mich dafür entschieden meine Blogbeiträge thematisch in die folgenden Schwerpunkte aufzuteilen.


Übersicht Beitragsreihen

Beitragsreihe: Bildkomposition

Beitragsreihe: Grundlagen der Fotografie

Beitragsreihe: Reviews

Beitragsreihe: News


Beitragsreihe: Bildkomposition

Der Fokus bei "Bildkomposition" liegt auf der Kunst innerhalb der Fotografie. Es geht darum deine Bildelemente bewusst als Gestaltungsmittel innerhalb deines Fotos zu nutzen, deinen fotografischen Blick für neue und spannendere Motive zu schulen und dir somit neue kreative Wege zu öffnen.

► zur Beitragsreihe 'Bildkomposition'


Beitragsreihe: Grundlagen der Fotografie

In "Grundlagen der Fotografie" behandle ich unter anderem die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für die manuelle Belichtung an einer DSLR / DSLM und deren Auswirkungen auf dein fertiges Bild. Hier gebe ich dir quasi eine allgemein gültige technische Einführung für deine Kamera.

► zur Beitragsreihe 'Grundlagen der Fotografie'


Beitragsreihe: Reviews

In der Kategorie Review schreibe ich euch kurze Beiträge über meine persönliche Fotoausrüstung. Bei meinen Reviews ist es mir besonders wichtig den praktischen Nutzen der der einzelnen Teile meiner Ausrüstung aufzuzeigen. Dabei gehe ich meist in folgenden drei Schritten vor:

1 // Warum habe ich mir dieses Ausrüstungsteil zugelegt? Was ist die Funktion und der erhoffte Nutzen?
2 // Erfüllt das Teil den Zweck? Was sind die Besonderheiten?
3 // Würde ich mir dieses Teil wieder zulegen, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte?

► zur Beitragsreihe 'Reviews'


Beitragsreihe: News

Hier erwartet dich jeden Monat eine relativ kurze Zusammenfassung über meine persönlichen Eindrücke aus der Welt der Fotografie in Form eines Blogbeitrags. Thematisch werde ich vor allem die Themen behandeln, die mich selbst bewegt beziehungsweise interessiert haben. Das können technische Themen wie interessante neue Kameras und Objektive, aber auch persönliche Themen wie die Vorstellung von interessanten Fotografen, das Besprechen von aktuellen Ereignissen oder auch Meinungsbeiträge verschiedenster Art sein.

► zur Beitragsreihe 'News'